Aktuelle Projekte

Die Projekte sind für Akrobatreader (.pdf) und auch Word (.doc) abrufbar, die jeweilige Dateigröße steht neben den Files.


besucher meiner homepage
Liebe interessierte Besucher meiner Homepage, leider ist diese zur Zeit total veraltet - ich bitte dies vielmals zu entschuldigen.
Auf Grund der vielen Arbeit finde ich derzeit auch nicht die Muse, diese zu aktualisieren. Wenn Sie trotzdem über die neuen Projekte wie zB

Ortskernrevitalisierung Silz
Wiederbesiedlung Weiler Gassen/Osttirol
Ortszentrum neu - Leisach
Revitalisierung alter Bauernhöfe

Informationen hätten, bitte ich Sie mich zu kontaktieren, ich bin gerne bereit, Ihnen die aktuellen Projekte vorzustellen.

Herzlichen Dank!


Brandberg, Weiler Ahornach
In dem, sich auf einem 45° geneigten Hang befindlichen kleinen Weiler sollen im Zentrum ein Stall und ein Wohngebäude errichtet werden. Wie kann die Bauaufgabe in die bestehende ländliche Struktur integriert werden?
Für eine genauere Beschreibung des Projektes klicken sie hier (Adobe Acrobat, 370.28 KB)


Hall, Saline 7
Im Zentrum des ehemaligen Salineareals steht das Objekt Saline 7. Die Stadt Hall lässt in einer Nutzungsstudie das leerstehende Wohnhaus und seine Veränderbarkeit untersuchen. Dabei konnten interessante, neue Fakten zur Geschichte des Objektes gefunden werden.
Für eine genauere Beschreibung des Projektes klicken sie hier (Adobe Acrobat, 156.63 KB)


Hall, Schlossergasse 3
Der ehemalige Gasthof wird erstmalig 1549 erwähnt und steht unter Denkmalschutz. Der Dachstuhl, der mind. 400 Jahre alt ist, soll für Wohnzwecke ausgebaut werden und muß dazu gehoben werden. Durch eine genaue Untersuchung wird die Durchführbarkeit nachgewiesen und neuer Wohnraum in der Altstadt von Hall geschaffen.
Für eine genauere Beschreibung des Projektes klicken sie hier (Adobe Acrobat, 412.49 KB)


Inzing, Weiler Hof
Am 24. Dezember 1797 brennt der Weiler während der Christmette ab und wird neu aufgebaut. Die sechs Häuser sind heute noch weitgehend in dem Zustand von damals. Jetzt muß für die heutigen Bewohner der Anschluß an das neue Jahrtausend erreicht werden, dabei soll jedoch die Einzigartigkeit des Ensembles erhalten bleiben.
Für eine genauere Beschreibung des Projektes klicken sie hier (Adobe Acrobat, 250.58 KB)


Kirche St. Katharina in Hafling
Das Sandsteinmauerwerk der Kirche soll restauriert werden. Im Zuge der dazu notwendigen Fassadenaufnahme wird die gesamte Kirche verformungsgetreu aufgemessen. Dabei kommen neue, interessante Fakten zur Kirchengeschichte ans Tageslicht.
Für eine genauere Beschreibung des Projektes klicken sie hier (Adobe Acrobat, 316.67 KB)


Pfarrkirche in Völs
Für eine Ausstellung zur Kirchengeschichte soll von Gewerbeschülern ein Modell der Kirche gebaut werden. Die vielen dafür nötigen Maße fehlen jedoch. Wie können sie, unter Berücksichtigung der Größe des Objektes, kostengünstig erstellt werden?
Für eine genauere Beschreibung des Projektes klicken sie hier (Adobe Acrobat, 126.21 KB)


Porta Claudia in Reutte
Als Grundlage für die Restaurierung der alten Verteidigungsanlage braucht es eine steingerechte Bauaufnahme des alten Mauerwerks.
Für eine genauere Beschreibung des Projektes klicken sie hier (Adobe Acrobat, 315.56 KB)